Exklusive Tagestouren für 1 bis 4 Personen

Eine Werkstatt des Holzschnitzers, ein Trachten-Atelier, ein Essen in einer Küche eines Landwirts, ein Privatkonzert von einem Hackbrett-Spieler…  Sie werden von der Tradition und Geschichte in dieser modernen Zeit fasziniert sein – freuen Sie sich auf diese schöne Region.

Meine Idee des Himmels ist ein sonniger Spätfrühlingtag in Appenzell in der Schweiz. Blauer Himmel schwebt über die schneebedeckten Berge und tausend verschiedener Grüntöne spiessen an den Bäumen. Gras und Wildblumen rauschen in einer frischen Brise, Kühe muhen, Schafen und Ziegen blöken. Wasser rinnt in zahlreichen kleinen Bäche und Flüssen von alten Gletschern runter zwischen riesigen Felsbrocken links und winzigen, bunten Kieselsteinen rechts. Die Appenzell ist eine Region im Nordosten der Schweiz, welche etwas mehr als vierhundert Jahre in zwei Kantone aufgeteilt war.

Es ist die Region und das Land, das ich gelernt habe zu lieben. Es ist das Land, das ich Ihnen zeigen möchte. Nicht in der üblichen Art und Weise des Massentourismus, sondern ganz individuell die Kulturlandschaft näher erkunden.

antoniabrown appenzell tailor-made
 

Themen

Shopping

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Ist das nicht ein wundervolles Thema in unserer materiellen Welt ?! Ich bin eine Sammlerin und eine Frau, so mag auch ich gerne einkaufen.
Egal, ob Sie sich für Kitsch oder handgefertigte Souvenirs aus der Schweiz und dem Appenzell interessieren – hier werden Sie fündig. Die Hauptstrasse in Appenzell bietet nicht nur Souvenirs und handgefertigte Gegenstände, sondern auch einen traditionellen Kostüm-Shop und ein Geschäft, in dem innovatives Design von Schweizer Firmen zu finden ist.

Während dem Shoppen lassen sich entlang der Strasse auch die berühmten bunten Hausfassaden bewundern.
Als Sammler mag ich persönlich Second-Hand-Läden erkunden. Es gibt mehrere in und in der Nähe von Appenzell. Sie können Souvenirs und sogar Bücher in Englisch, sowie so ziemlich alles Sonstige in diesen Läden finden.
Wenn Sie sich für traditionelles Handwerk interessieren, lohnt sich ein Gang in die Werkstätten der Handwerker. Hier können Sie ihnen bei der Arbeit zusehen, Fragen stellen und natürlich auch das eine oder andere Souvenir kaufen.

Eine Tour mit dem Einkaufs Thema könnte eine Reise nach Appenzell, ein Second-Hand-Shop und einen traditionellen Workshop enthalten.

Tradition

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Die Schweiz ist ein Land, indem das Moderne und die Innovation Top Prioritäten haben.  Gleichzeitig sind die Schweizer auf ihre Geschichte der Unabhängigkeit, Demokratie und Tradition extrem stolz.  Ich werde nie den Moment vergessen als ich knapp ein Monat in der Schweiz war, als eine Gruppe von Männern, die wie verzierte Bäume aussahen, vor unser Haus urchige Harmonien ohne Worte gesungen und Schellen geschüttelt haben.  Ich hatte das Gefühl, dass ein uralter Gott diese Kreaturen zu mir geschickt hat, um mein neues Leben zu segmen.  Seit dem habe ich viele dieser Menschen kennengelernt. Das Geheimnis dahinter ist kleiner geworden – umso grösser die Vorfreude auf den Genuss diese Tradition hauptsächlich am Silvesterchlausen zu geniessen.

Sich für das Thema «Tradition» zu entscheiden kann heissen: ein Museum, ein Trachten-Atelier, eine Werkstatt eines Schelle-Schmiedes zu besuchen oder ein Brauchtum mitzuerleben, wie z.B das Silvesterchlausen, der Bloch Montag, die Viehschau oder die Landsgemeinde.

Kunst / Musik

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Das Appenzellerland ist für seine Senntumsmalerei berühmt.  Diese Kunstform existiert seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Obwohl einige Maler berühmt wurden, sind viele der alten Werke nicht signiert. Das war normal, da die Künstler meistens Bauernknechte oder Handwerker waren.  Die Senntumsmalerei ist sicher die wichtigste Darstellung der Appenzeller Kultur. In diesen Bildern sehen wir die Liebe zur Tradition, zur Landschaft und zum Vieh.

Appenzeller Musik wird hauptsächlich von kleinen Gruppen gespielt oder von Männerchören gesungen.  Die Zusammensetzung der Instrumenten-Gruppe ist meistens eine oder zwei Geige, ein Cello oder ein Bass und ein Hackbrett. Teilweise kommt noch ein Akkordeon dazu. Diese Trios oder Quartetts spielen die sogennante «Original Striichmusig».

Eine Führung mit diesem Thema kann heissen: ein Museum oder ein Künstler-Atelier besuchen oder, wenn möglich, in einen Restaurant essen wo die Musik gespielt wird («Stobete»).

Geschichte

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Im Jahr 719 wurde ein grosses Stück Land an das Kloster St. Gallen von einem gewissen Graf Waltraum aus Arbon geschenkt.  Dieses Land, dass eines Tages «Appenzellerland» heissen würde, war damals nur Wildnis. Nach und nach wurden die Wälder gerodet und das Land wurde für die Agrikultur gebraucht.  Bis in das 15. Jahrhundert wurde die Region vom Abt in St. Gallen beherrscht.  In den Jahren 1403 und 1405 haben die Appenzeller zwei wichtige Schlachten gegen den Abt und die Hapsburger, die ihn verteidigt haben, gewonnen.  Ein Jahrhundert später ist das Appenzellerland der «13. Ort» geworden.  In meine Führungen behandle ich hauptsächlich drei historischen Themen:

  • Den Kampf der Appenzeller für ihre Unabhängigkeit, im Zusammenhang mit der Entwicklung der Alten Eidgenossenschaft und später der Schweizer Konfederation.
  • Lebenszustände im 19. Jahrhundert im Appenzellerland und die Entwicklung der Web- und Stick-Industrie.
  • Verschiedene Architektur-Stile: Bauern-, Kleinbürger-, Wohlhabende- und der Ekklesiastische-Stil.

Bei Führungen mit diesem Thema könnten wir den folgenden Orten besuchen: Schwänberg, Trogen, Appenzell, Holzbrücken, das Grubenmann Museum oder die Denkmale am Stoss und Vögelinsegg.

Bauernleben

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Im Jahr 1798 hat der Preusser Johann Gottfried Ebel hat das Appenzellerland besucht und war beeindruckt von der Leidenschaft, mit der die Bauern ihre Kühe gezüchtet haben.  Er hat auch bewundert wie gesund und wohlgenährt die Kühe aussahen.  Obwohl traditionelle Milch-Bauernhöfe mit Kühen, Ziegen und Schafen die Norm sind, gibt es auch Bauernhöfe mit anderer Viehzucht (z.b. Llamas oder Zucht Rinder Kobe-Stil) oder auch Bio-Betriebe. Die Wirtschaft im Appenzellerland bedeutet seit langem nicht mehr nur Agrikultur – doch bestimmt diese die Schönheit der Landschaft und die Traditionen die so speziell sind.

Wer interessiert an dieses Thema ist, kann auf einen Bauernhof ein Mittagessen geniessen und ein oder mehrere Bauernhöfe besuchen.

Kulinarisches

antoniabrown Appenzell Tailor-made

An einem kalten Wintertag tröstet nichts mehr als ein Teller «Südwörscht und Chäsknöpfli mit Öpfelmuess».  Es gibt noch andere wundervolle Appenzeller Gerichte: «Schlorzifladä», «Biber», «Mostbröckli» oder «Alte Maa» – und viele andere.

Eine Führung mit diesem Thema kann heissen: eine Koch-Stunde, eine Wein-Kostprobe bei Appenzellerlands einzigem Weingut, eine Käserei besuchen oder Essen in einem traditionellen «Beizli».

Handwerk

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Holz, Metall (Messing und Silber), Wolle, Baumwolle, Leder und Seide sind die Materialien der Appenzeller Handwerker. Viel Handwerk hat mit Bauernleben zu tun: Weissküferei, Sennensattlerei, Stickerei für Männer- und Frauen-Trachten und Schellenschmieden.

Um dieses Thema zu entdecken, können wir einen Sennensattler, eine Trachtenschneiderin, einen Schnitzer, das Brauchtumsmuseum in Urnäsch oder einen Schellenschmied besuchen.

Gidio Tour (Special 1)

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Dies ist eine Tour für diejenigen, die die Farben und die Töne der Fasnachtszeit lieben. Dieser lebendige Umzug, findet am Aschermittwoch in Waldstatt und Herisau statt. Die Tour beinhaltet ein Mittagessen auf einem Bauernhof, einer Architektur-Führung in Herisau, eine Pause am Vormittag, eine Tee-Pause am Nachmittag Tee in einem traditionellen «Beizli» (Restaurant). Diese Tour dauert von 08:30 bis 16:30 Uhr (inkl. Transfers).

Bitte beachten Sie, dass Elemente aus den verschiedenen anderen Themen (Tradition, Handwerk, etc.) in diese Tour integriert werden können.

Bloch Montag Tour (Special 2)

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Der «Bloch» ist ein riesiger Baumstamm, der von Männern oder Jungen in traditionellen Kostümen durch die Dörfer getragen wird. Diese Veranstaltung findet am Montag nach Aschermittwoch in Stein, Waldstatt, Herisau und Schwellbrunn –  in den ungeraden Jahren auch in Urnäsch – statt. Die Tour beinhaltet eine Fahrt durch die Dörfer, einen Blick auf die verschiedenen Versionen des «Blochs», morgens und nachmittags Snacks in typischen  «Beizli», ein Rundgang durch das Museum in Urnäsch  und ein Mittagessen auf einem Bauernhof. Diese Tour findet von 08:30 bis 16:30 Uhr statt (inkl. Transfers).

Bitte beachten Sie, dass Elemente aus den verschiedenen anderen Themen (Shopping, Bauernleben, etc.) in die Tour integriert werden können.

Full Immersion Sylvesterchlausen Tour (Special 3)

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Diese Tour beginnt in der Nacht, weshalb eine Übernachtung der ganzen Gruppe in einem Hotel im Appenzellerland oder St. Gallen den ersten Teil der Tour beinhaltet.

Ich hole die Gruppe um 04:15 Uhr ab und wir werden in der Dämmerung die Chlausen-Gruppen in Urnäsch erleben. Warmer Tee und Kaffe wird parat sein, bevor es dann zum Frühstück in ein Beizli geht. Später ein Rundgang durch das Museum in Urnäsch. Mahlzeiten und Snacks werden in den «Chlause Beizli» stattfinden. Um 06:00 Uhr werde ich Sie wieder zum Hotel bringen oder an einen anderen Ort innerhalb von 25km. Diese Tour findet am 31. Dezember statt (oder 30. Dezember, wenn der 31. auf einen Sonntag fällt).

Bitte beachten Sie, dass andere Elemente aus den verschiedenen Themen in die Tour integriert werden können.

Sylvesterchlausen Tour (Special 4)

antoniabrown Appenzell Tailor-made

Diese Tour beinhaltet eine Rundfahrt durch das Appenzellerland, um die verschiedenen Gruppen zu beobachten. Abgerundet wird diese Reise im Museum in Urnäsch, um die Geschichte dieser Tradition näher zu studieren. Mahlzeiten und Snacks werden in den «Chlause-Beizli» eingenommen. Diese Tour findet am 31. Dezember statt (oder 30., wenn der 31. auf einen Sonntag fällt) und am 13. Januar (resp. 12., wenn der 13. auf einen Sonntag fällt). Sie dauert von 09.00 bis 18:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Elemente aus den verschiedenen anderen Themen in diese Tour integriert werden können.

Sylvesterchlausen Before Tour (Special 5)

antoniabrown Appenzell Tailor-made

«Sylvesterchläuse» sind Gruppen von Männern oder Jungen, gekleidet in Kostümen mit Kopfbedeckungen die sie selbst gemacht haben. An Silvester gehen sie zu Fuss durch bestimmte Teile von Appenzell Ausserrhoden durch die Dörfer, singen traditionelle Lieder «Zeuerli». Dies ist eine heidnische Tradition, um die bösen Geister vor dem Beginn des neuen Jahres abzuschrecken. Diese Tour bietet die Möglichkeit zu erleben, was vor dem «grossen Tag» passiert und die Geschichte dieser einzigartigen Veranstaltung zu studieren.

Die Mahlzeiten werden in «Chlause-Beizli» (Restaurants, die für diesen Anlass eingerichtet werden) eingenommen. Diese Tour findet am 29. und 30. Dezember statt (resp. 28. und 29. Dezember, wenn der 31. auf einen Sonntag fällt) und am 11. und 12. Januar (resp. 10. und 11. Januar , wenn der 13.  auf einen Sonntag fällt) und dauert von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Elemente aus den verschiedenen anderen Themen in die Tour integriert werden können.

Testimonials

Drew Family Greensboro, N.C.

„A truly “custom” tour that exceeded our expectations”

“We were not interested in the standard group bus tours of the area that are offered. We wanted to make a cultural and personal connection to the area—we did with Antonia’s attention and we have wonderful memories to share because of this experience.”

“Advanced communications and planning were very important. You asked all the right questions which made the day very well organized, maximizing our use of time and expenses.”

„The service is expensive and therefore directed to particular clientele that are willing to incur the cost for personalized service and customized touring. The strong Swiss currency makes this tour more expensive at the moment.”

“Particularly for us as Americans, we felt you had a much greater appreciation and understanding of how best we could relate to this experience and its uniqueness compared with life in the U.S.”

Emily Rosner Panichi, Florence, Italy

My husband and I had a wonderful New Year’s holiday, touring with
 APPENZELL-TAILOR-MADE. We really felt the love that Antonia Brown
 has for her adopted home – her detailed knowledge of the local
history, customs, and geography, as well as her tastefulness, and
skilled organization of practical matters, proved her to be a
competent and entertaining guide. We had heard from friends about the
 Sylvesterchlausen of the Appenzell, and purposely planned our trip to be
able to experience this unusual, ethnic festival. Antonia organized a
memorable day for us, and our feeling is that her own enjoyment of
 the festival, and the Appenzell culture in general, infused us with
even more enthusiasm. Following in the footsteps of the beautifully 
costumed and harmonious Chlausen groups around the white-clad
countryside was an experience like none other.

We are already planning our next visit to the Appenzell, and tour
with Antonia, and it’s a toss-up between the Arts-Music and the
 Culinary Arts!

Raffaella Laghi Florence, Italy

I explained in an e-mail what I’d like to do during my stay (local architecture, traditional costumes and cuisine, and thrift stores). Antonia was able to organize a marvelous day which included all my requests plus some surprises! We visited three thrift stores (I collect vintage tea strainers), the lovely town of Herisau, with its carved-wood shingles and painted façades, and had a lovely meal on the terrace of the Blattendürren restaurant. Driving down from the mountain we encountered families in traditional dress playing cow bells, and accompanying their herds of cows down from the alp. Fantastic! (Translation from the Italian, visible on the Italian version of this website.)

Harrison Family, St.Petersburg Florida

We have enjoyed two of Antonia Brown’s Tailor-Made tours of the Appenzell. We love to travel, and these tours are like nothing else we have found. Antonia’s knowledge of the area, her attention to organization and detail, and her wonderful joie de vivre make her tours unique!We took Antonia’s “Full Immersion Sylvesterchlausen Tour” this past December. On the day before the Sylvesterchausen event, we were able to observe a Chlausen group making their costumes from pine and holly branches. Not long after dawn the next day, we were off for a day of following various Chlausen groups around the countryside, listening to their acapella singing and viewing their amazing costumes. Watching these groups traipse over the snow-covered mountains from farm house to farm house and hearing the huge bells they wear echoing as they walked was like stepping back in time. This was a rare and wonderful experience we will treasure always.

FAQ

Ist der Preis einer Tour pro Person zu verstehen?
Nein, der Preis ist pro Gruppe (1 bis 4 Teilnehmer).

Wo geht mein Geld hin?
Einerseits für das Essen, Museums-Eintritte etc., an Handwerker, Bauern und Musiker, die etwas bieten. Andererseits für meine Planung, Führung, Fahrspesen etc.

Wir sind nur zu zweit – gibt es einen Rabatt?
Abhängig von der Dauer und den beinhalteten Themen einer Tour ist es möglich einen kleinen Rabatt zu erhalten.

Was beinhalten die Kosten?
Alles, inklusive Transfer innerhalb eines 20km-Radius. Die Tour beginnt im Appenzellischen, nicht beim Transfer.

Gibt es Touren für Menschen in Rollstühlen?
Ja. Die Möglichkeiten der Aktivitäten ist sicherlich eingeschränkt, doch wir finden eine Möglichkeit, trotzdem eine spannende Tour zusammenzustellen.

Was soll ich tragen?
Bequeme Kleider wenn möglich in verschiedenen Schichten und bequeme Laufschuhe sind von Vorteil. Im Winter kann es sehr kalt sein; warme Kleidung ist zu empfehlen. Das Wetter in der Schweiz ist sehr variabel – seien Sie für verschiedene Situationen gewappnet.

Machen Sie auch Hotelreservationen?
Nein, gerne kann ich Ihnen aber Empfehlungen geben.

Bis zu welcher Distanz ist ein Pick-Up möglich?
Nicht mehr als 25 km vom Appenzellerland.

Wie ist es mit der Versicherung der Personen im Fahrzeug?
Ich habe verschiedene Versicherungen.

Ich bin Vegetarier. Ist das möglich in den Restaurants?
Ja, bitte teilen Sie mir dies vorab mit, sodass ich die Restaurants informieren kann.

Ist es möglich unterwegs anzuhalten, sodass wir Fotos machen können?
Ja, abgesehen von der Schnellstrasse/Autobahnes. Ansonsten selbstverständlich, denn Ziel einer Tour ist ein unbeschwerter, relaxter und schöner Tag.

Kann ich die Themen einer Tour kurzfristig noch ändern?
Ja, wobei Mittagessen auf einem Bauernhof nur bis 2 Tage vorher zu ändern ist. Themen, die Handwerker, Musiker etc. beinhalten, können nur bis 1 Woche vorher noch geändert werden.

Was ist, wenn das Wetter sehr schlecht ist?
Die meisten der Touren finden drinnen statt, weshalb schlechtes Wetter zwar schade, aber kein Hinderungsgrund ist. Bei einem Aussen-Thema werde ich auf Sie zukommen für eine Alternative (Theme oder Datum), sobald ersichtlich ist, dass das Wetter nicht mitspielen würde.

Werden noch andere Personen bei der Tour dabei sein?
Nein, die Führung ist nur für Sie.

Was für ein Fahrzeug brauchen Sie für die Führung?
Ein Peugeot 4007 oder ähnliches.

Interessiert? Buchen?

Wenn Sie eine Führung buchen möchten oder mehr Informationen haben: Mail senden

Annullationsrichtlinien

Wenn Sie Ihre gebuchte Tour

  • 1 Monat vor dem gebuchten Datum wieder annulieren, erhalten Sie den vollen Betrag zurück.
  • 3 Wochen vor dem gebuchten Datum wieder annulieren, erhalten Sie 75% zurück.
  • 2 Wochen vor dem gebuchten Datum wieder annulieren, erhalten Sie 50% zurück.
  • 10 Tage vorher wieder annulieren, erhalten Sie 25% zurück.
  • Weniger als 1 Woche vorher wieder annulieren, ist keine Rückzahlung möglich.

Fotos